Für die Entwicklung der Neuheiten 2019 hat man sich in Dillenburg mit Designtrends und mit der Tatsache auseinandergesetzt, dass der High-End-Designanspruch vieler Kunden sich sehr schnell dann relativiert, wenn es an Umsetzbarkeit und Kosten geht. Manch preisverdächtiger Architektenentwurf geriet so schon ins Wanken. Auf der Bau 2019 tritt die Ströher-Keramik-Gruppe unter dem Motto „Performed to nuance“ daher mit fünf neuen Serien und einer Formatneuheit an, die es dem Kunden ermöglichen, sich mit dem Naturprodukt Keramik umsetzungsfreundlich und designstark, an der Fassade und am Boden genau um die Nuancen zu differenzieren, die den feinen Unterschied in der Wirkung erkennbar machen. Modernstes Klinker-Engineering, innovative Oberflächentechnologien in puncto Farbgebungsverfahren und Oberflächenveredlung, 135 Jahre Produkterfahrung und ein guter Riecher für den allgemeinen Zeitgeist wurden hierfür ausgereizt.
Mit den Marken Ströher, Ströher Living und Gepadi demonstriert die Ströher Gruppe auf der Bau 2019 nicht nur mit einem sichtbar produktstarken und dialogorientierten Messestanddesign eine hohe Architektur- und Projektkompetenz. Mit den drei neuen Klinkerriemchen-Serien „Brickwerk“, „Brick 60“ und „Wasserbrand“ präsentiert der Extrudierspezialist Ströher in München auch ein leistungsgeballtes Produktfeuerwerk in 17 neuen Farben, archaischen Designdetails und fünf Formaten – von klassisch bis hin zum neuen und derzeit längsten auf dem Markt erhältlichen Klinkerriemchen-Format von 60 Zentimetern sowie unter dem Namen „Brick to Click“ Systemformat-Klinkerriemchen für vorgehängte Fassadensysteme (VHS). Die Wohnkeramikmarken Ströher Living und Gepadi treten mit den zwei neuen Bodenkeramik-Serien „Boost“ und „Surround“ eine Zeitgeist-Offensive in puncto High-End-Optik im verlegefreundlichen „Mittelformat“ an.
Gerhard Albert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ströher Gruppe: „Die Bau ist als Weltleitmesse für Architektur und Materialien für uns als deutsche Keramik-Gruppe mit hoher Architektur- und Projektkompetenz eine perfekte Plattform, um mit unseren leistungs- und designstarken Klinker- und Keramikprodukten die Fahne für ein Naturprodukt hochzuhalten, das in Format gebrannt an der Fassade, an Wand und Boden mit seinen Materialvorteilen in puncto Pflegeleichtigkeit, Widerstandsfähigkeit und Öko-Bilanz unschlagbar ist – indoor wie outdoor. Die Leitlinie für unsere Neuheiten 2019 war es, dem Baubranchen-Zeitgeist von chronischem Fachhandwerkermangel und notorischem Kostenoptimierungsdruck entgegenzutreten. So haben wir bei der Produktentwicklung zum einen darauf Wert gelegt, den Verarbeitern die nötige Anwendungsleichtigkeit zu liefern und zum anderen Architekten und Planern kosten-nutzen-interessante Produkte im detailstarken Design zur Differenzierungsmöglichkeit an die Hand zu geben. Denn über Design gelingt Differenzierung am augenscheinlichsten. Auch wir als Ströher-Keramik-Gruppe wollen uns mit unserem Messeauftritt über Design differenzieren. Und das demonstrieren wir auf der Bau mit unseren fünf Meter hohen, vollflächig mit Klinkerriemchen satt bekleideten Messestandwänden und einem sehr modernen und kommunikationsoffenen Standdesign.“
Patrick Schneider, Geschäftsführer der Ströher Gruppe, zuständig für Vertrieb Inland Ströher, Ströher Living und Gepadi: „Aber auch mit unseren fünf Produktneuheiten demonstrieren wir Design. Denn bei unseren „Next Generation Riemchen“ standen vor allem auch die Entwicklung und Anwendung neuer Design-Technologien in puncto Oberflächenveredlung und Farbgebungsverfahren im Vordergrund. Wobei wir hier als Extrudier-Spezialist mit 135 Jahren Produkt-Kompetenz im Segment Fassade bei Ströher vom Zusammenspiel klassischer Dekorationsverfahren und Hightech-Oberflächentechnologie profitieren. Als Extrudierer können wir bei Ströher natürlich gerade auch Format. Und das vom klassischen DF/NF bis hin zum neuen und auf dem Markt einzigartigen Riemchen-Langformat 60 cm sowie den Systemformaten für vorgehängte Fassadensysteme. Format demonstrieren wir darüber hinaus auch mit unserer geballten Outdoor- und Anwendungskompetenz im Bereich grobkeramischer Bodenserien. Und mit den beiden Wohnkeramik-Marken Ströher Living und Gepadi, die mit zwei neuen Serien in gewohnt klarer Handschrift im verlegeleichten Designformat an den Start gehen.“
Die Neuheiten im Einzelnen:
Ströher Brickwerk
Archaische Ausbrände, rußige Schmauchfahnen, Schmolz- und Setzspuren: authentisches Ringofen-Contouring auf Full Body.
NF / DF / 6 Farben
Ströher Brick 60
Facettenreiche subtile Klinkerdetails – kraftvoll proportioniert:eindrucksvolles Klinker-Contouring im ungebändigten Extralang-Riegelformat 590 x 52 mm / 6 Farben
Ströher Wasserbrand
Sanfte Farbnuancen und feine Linienstruktur auf rauer Oberfläche:historisches Wasserstrich-Contouring auf Full Body.
DF / 5 Farben
Gepadi Surround
Steine und Zement: auserlesen und auf das Wesentliche konzentriert.
30 x 60 cm / 60 x 60 cm / 4 Farben plus Volldekor
Ströher Living Boost
Metropolitanes Zementdesign: strukturstark mit Glam und Glanz-Matt-Effekt.
30 x 60 cm / 60 x 60 cm / 3 Farben
Signature Ceramic and Clinker
Die Ströher Gruppe ist ein weltweit agierendes hessisches Keramik-Unternehmen, das am Standort Dillenburg auf die Produktion und den Vertrieb von Signatur-Keramik und Klinker spezialisiert ist. Also auf Keramikfliesen und Klinkerriemchen, die eine besondere Handschrift tragen und hinterlassen. Die Muttergesellschaft Ströher gilt seit 1884 als einer der führenden deutschen Hersteller von stranggezogenen Klinkerriemchen für Fassaden und frostsicherer Outdoor-Keramik für Terrassen und Balkone. Die Tochtergesellschaften Gepadi und Ströher Living vermarkten im Geschäftsfeld der Wohnkeramik Feinsteinzeug-Lifestyle-Fliesen für den Boden und die Wand.